Fußball Jungen WK II Vorentscheid 2025

Fußball Jungen Wettkampfklasse II (Jahrgang 2010 – 2011) 

SJ24_25 Fußball_WkII_1

Die Vorrunde der Fußball-Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse Jungen II fand in diesem Schuljahr am 10. Oktober 2025 in Eggenfelden statt.

Dabei musste unsere Auswahl gegen das Team der Realschule Arnstorf antreten.

Nach 2 x 30-minütiger Spielzeit musste unsere Mannschaft kurz vor Schluss den 2:2 Ausgleichstreffer hinnehmen, so dass die Entscheidung im Elfmeter-Schießen fiel.

Hierbei behielten unsere Jungs die Nerven und konnten sich glücklich, aber nicht unverdient durchsetzen.

Durch diesen Erfolg qualifizierte sich unsere Schule für das Landkreisfinale, bei dem sie im Frühjahr gegen die Vorrunden-Sieger aus der Region Pfarrkirchen und dem Bereich Simbach am Inn antreten müssen.

Roland Schilcher

Fußball Jungen WK III Vorentscheid 2025

Realschule Eggenfelden kämpft vergebens 

SJ25_26 Fußball WKIII Vorentscheid

Die Fußballer der Realschule Eggenfelden haben beim Vorentscheid der Kreismeisterschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2012 bis 2013) des bundesweit ausgetragenen Schüler-Sportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ gut gekämpft aber leider das entscheidende Spiel verloren.

Der Auftaktsieg gegen die Realschule Arnstorf war ein dominanter und spielstarker Einstieg in das Vorrundenturnier, bei dem Felix Dietmannsberger unser Team bereits in der 2. Minute in Führung gebracht hatte. Die Entscheidung fiel dann in der 14. Minute, als Tobias Tändler auf 2:0 stellte. Somit war klar, dass das Weiterkommen zum Kreisentscheid zwischen den beiden Heimmannschaften aus Eggenfelden ausgetragen werden musste. In diesem Spiel war es besonders in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen. Leider kamen die leicht favorisierten Kicker des Gymnasiums Eggenfelden kurz vor dem Pausenpfiff zu einem glücklichen Führungstreffer und konnten dann in Halbzeit zwei ihre individuelle Klasse ausspielen und unsere Mannschaft 5:0 niederringen. 

Die beste Mannschaft des Vorturniers hat damit den Einzug in die Hauptrunde verdient erreicht. Gratulation an das Gymnasium Eggenfelden. 

Manfred Wendl

Bildungsprojekt „Sensorik-Koffer” 2025

Mit allen Sinnen lernen 

  • SJ24_25 Sensorik-Projekt_6
  • SJ24_25 Sensorik-Projekt_5
  • SJ24_25 Sensorik-Projekt_1
  • SJ24_25 Sensorik-Projekt_4
  • SJ24_25 Sensorik-Projekt_3
  • SJ24_25 Sensorik-Projekt_2

Was haben Äpfel, Joghurt und Getränke gemeinsam? Sie alle standen im Mittelpunkt eines Projekttages an der Stefan-Krumenauer-Realschule in Eggenfelden. Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus geförderten Projekts „Sensorik-Koffer“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen das Thema Ernährung einmal ganz anders erleben: praxisnah, spannend und mit allen Sinnen.

Ziel des Bildungsprojekts ist es, jungen Menschen wertvolles Wissen über gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität zu vermitteln. In einem abwechslungsreichen Parcours durchliefen die Teilnehmer in zwei Schulstunden vier Stationen, bei denen sie Geschmack, Geruch, Aussehen und den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel untersuchten.

So erfuhren die Kinder nicht nur, wie unterschiedlich sich Apfelsorten anfühlen und schmecken können, sondern auch, dass der Geschmack nicht vom Aussehen des Obstes abhängig ist. In diesem Zusammenhang wurde die Herkunft und Saisonabhängigkeit von Lebensmittel thematisiert. 

Besonders spannend für die Jugendlichen war der „Zucker-Check“. Hier verkosteten sie unterschiedlich stark gesüßte Lösungen und ordneten diese entsprechend ihrer Zuckerkonzentration allseits beliebten Getränken zu. Dabei lernten sie, dass bereits das gezielte Lesen der Zutatenliste beim Einkauf für eine gesundheitsförderliche Entscheidung wichtig ist, gerade in Zeiten steigender Zuckeraufnahme bei jungen Menschen. Wie sehr die Farbe eines Joghurts unseren Geschmack beeinflusst, konnten die Teilnehmer in einer weiteren Station erfahren. Ergänzt wurde das Angebot durch ein unterhaltsames Sensorik-Quiz, das das erworbene Wissen aufgriff und vertiefte und mit einem Schokoladentest abgerundet wurde.

Mit viel Begeisterung und Neugier erkundeten die Schülerinnen und Schüler wie Ernährung erlebt, verstanden und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Eine wichtige Grundlage für eine bewusste Ess- und Kaufentscheidung.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfarrkirchen durchgeführt. Fachlich begleitet wurde der Tag von Frau Heilmeier Simone, welche sich von der Fachlehrkraft Glück Franziska unterstützen ließ.  Der Sensorik-Koffer wurde vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) konzipiert und bietet bayernweit Schulen eine kostenfreie Möglichkeit, Ernährungserziehung innovativ und schülernah zu gestalten.

Franziska Glück

Öffnungszeiten in den Sommerferien

SCHÖNE FERIEN!

Attenberger Theresa, 2021-06-20

Die Schulfamilie der Stefan-Krumenauer-Realschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und allen Lehrkräften schöne und erholsame Ferien.

Öffnungszeiten während der Sommerferien

  • Freitag, 01.08., von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Montag, 04.08., bis Mittwoch, 06.08., jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch, 03.09., von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Montag, 08.09., bis Donnerstag, 11.09., jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Freitag, 12.09., von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Montag, 15.09., von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Das Schuljahr 2025/26 beginnt am Dienstag, 16.09.2025. Der Unterricht beginnt am ersten Schultag um 08:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr.

Sporttag 2025

Sporttag der 8. und 9. Klassen 

Foto Sporttag 2025

Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, fand der Sporttag der 8. und 9. Klassen statt. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei folgenden Sportangeboten betätigen: 

Fußball, Volleyball, Speedminton, Trendsportarten, Walking, Hockey und Schwimmen.

Als Abschluss des Sporttags fand das traditionelle Lehrer-Schüler-Fußballspiel statt, bei dem alle Klassen der Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden lautstark anfeuerten. Dabei konnte das Lehrer-Team einen 0:3 Rückstand zur Halbzeit durch drei Treffer in der 2. Hälfte ausgleichen. Im entscheidenden Siebenmeterschießen behielten die Schüler mit 4:2 die Oberhand und konnten den Wanderpokal von den Lehrern in Empfang nehmen.

Roland Schilcher