Schulentscheid 2018/2019

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

  • IMG_2930
  • IMG_2927
Siegerin: Sophia Hackl, 6d

Am Montag, den 10.12.2018, fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Die Schülerinnen und Schüler lasen einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch und in einem zweiten Durchlauf aus einem ihnen noch unbekannten Werk vor. Musikalisch umrahmt wurde der Wettbewerb durch den Auftritt unserer neuen Schulband und der Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Asböck.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Jury, bestehend aus Frau Moser (Förderverein), Herrn Kohlhofer (Elternbeirat) und Frau Seibold (Buchhandlung Böhm), dass sie sich Zeit genommen haben und uns Preise für die Gewinner zur Verfügung gestellt haben.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Über 20 Millionen Schülerinnen und Schüler haben seit 1959 daran teilgenommen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jährlich, damit zählt der Vorlesewettbewerb zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Kathrin Silbereisen

Nikolausaktion 2018

Nikolausaktion 2018

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus zusammen mit seinen Engeln und dem Knecht Ruprecht als Begleiter unsere Stefan-Krumenauer-Schulfamilie. Dabei fand er sowohl lobende als auch tadelnde Worte für die Schüler aber auch die Schulleitung. Nachdem er aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte, wurden durch die Engel Schokoladennikoläuse verteilt und auch der Knecht Ruprecht durfte in der ein oder anderen Klasse seines Amtes walten.

Nikolaus 2
Nikolaus 1

Infovortrag zur Fachoberschule und Berufsoberschule

Infovortrag zur Fachoberschule und Berufsoberschule

2018 FOS-Vortrag 2

Im Anschluss an den Elternsprechtag für die 7. bis 10. Klassen stellte der Schulleiter der Fachoberschule Pfarrkirchen, Herr Birnkammerer, in der Aula unserer Schule die FOS und BOS vor. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Reithmeier erfuhren die interessierten Eltern sowie auch einige Schüler bei der Veranstaltung Genaueres über die unterschiedlichen Zweige in der FOS, die Voraussetzungen für einen Übertritt in diese Schulart, die Berufsmöglichkeiten nach dem Abschluss der FOS und vieles mehr. Während des etwa einstündigen Vortrags hatten die Zuhörer jederzeit Gelegenheit, Fragen zu stellen. Auch im Anschluss an die Veranstaltung stand Herr Birnkammerer noch für Gespräche zur Verfügung.

Realschule Eggenfelden niederbayerischer Vizemeister beim Lehrervolleyball

Realschule Eggenfelden niederbayerischer Vizemeister beim Lehrervolleyball

Foto Lehrer Volleyball 2018

Die diesjährigen niederbayerischen Realschullehrer-Volleyballmeisterschaften fanden in Arnstorf statt. Dabei wurden die insgesamt neun teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt. In dieser Vorrunde konnte sich die Auswahl der Realschule Eggenfelden mit vier Siegen für das Halbfinale gegen die Realschule Schöllnach qualifizieren. Hierbei konnte man dank einer ausgeglichenen Teamleistung einen 2:1 Satzerfolg feiern und stand folglich im Finale, wie bereits in den letzten Jahren, der Realschule Pfarrkirchen gegenüber. Dort musste man wiederholt die spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen und sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. Dieser berechtigt heuer allerdings zur Teilnahme an den Bayerischen Lehrervolleyballmeisterschaften, da die Realschule Pfarrkirchen als amtierender Titelträger bereits für diesen Wettbewerb qualifiziert war.

Roland Schilcher

Impressionen vom 50. Geburtstag unseres Schulleiters

Impressionen vom 50. Geburtstag unseres Schulleiters

  • DSC_2897
  • DSC_2884
  • DSC_2881
  • DSC_2853
  • DSC_2847
  • DSC_2839
  • DSC_2828
  • DSC_2823
  • DSC_2813