PROFILKLASSEN

Bei der Anmeldung in die 5. Jahrgangsstufe können Sie sich als Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind für eine der folgenden Profilklassen entscheiden.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen, Fertigkeiten und fachspezifischen Arbeitsweisen in den verschiedenen Schwerpunkten soll die individuelle Persönlichkeitsentwicklung (Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, …) der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Bläserklasse

Forscherklasse

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist eine Unterrichtsform, bei der jeder Schüler und jede Schülerin ein Orchesterblasinstrument neu erlernt und damit von Anfang an im Klassenverband musiziert.
Das Projekt “Bläserklasse” erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Schuljahren. Während der 5. und 6. Jahrgangsstufe haben die Mädchen und Jungen dieser Klasse wöchentlich neben zwei Stunden regulärem Musikunterricht eine dritte Musikstunde und zusätzlich eine Instrumentalstunde an der Städtischen Musikschule, in der sie in Kleingruppen in ihrem Instrument unterrichtet werden.
Die Kosten für die Bläserklasse belaufen sich auf 40 € im Monat. Sie beinhalten die Miete für das Instrument, den Instrumentalunterricht in Kleingruppen, das Notenmaterial und die Versicherung.

Was ist eine Forscher- / Technikerklasse?

Eine Forscherklasse ist ein Unterrichtskonzept, bei dem jeder Schüler und jede Schülerin zum Experimentieren in den Naturwissenschaften angeleitet wird, um mit Spiel, Spaß, Computereinsatz und viel Kreativität auf der Basis der Robotertechnologie Lust an den Naturwissenschaften zu bekommen.
Die Schülerinnen und Schüler forschen momentan in der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Eine Fortführung in den höheren Jahrgangsstufen ist angedacht.
Dieses Angebot kostet 25 € pro Schulhalbjahr.
Wegen der Wahlpflichtfächergruppenwahl setzen sich die 7. Jahrgangsstufen anders zusammen und die Profilklassen können in ihrer bisherigen Form nicht weiter bestehen bleiben. Die Stefan-Krumenauer-Schule bietet jedoch Anschlussförderungen in vielfältiger Weise an, wie zum Beispiel durch Blaskapelle, Schulband, Bigband, bzw. Unterricht in entsprechenden Wahlfächern.