STREITSCHLICHTER

STREITSCHLICHTER

Schüler helfen Schülern – eine wichtige Einrichtung für ein harmonisches und gewaltfreies Schulklima

Erfahrungsgemäß kommt es im Schulalltag immer wieder zu Konfliktsituationen jeglicher Art – von kleinen Streitigkeiten über Hänseleien und Beleidigungen bis hin zu komplexeren Fällen, bei denen unter Umständen auch Schülerinnen oder Schüler von Mobbing betroffen sein können. Unsere Schule hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, solche Streitigkeiten möglichst rasch und unkompliziert zu lösen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen daher seit mehreren Jahren  Schülerinnen und Schüler, die über einen längeren Zeitraum zu Streitschlichtern ausgebildet wurden und nun als Mediatoren in der Lage sind, vertrauliche Gespräche mit Streitenden zu führen, um mit ihnen gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.  

Mit 11 neu ausgebildeten Streitschlichtern besteht unser Team nun mittlerweile aus 27 Mediatoren. Daher ist es uns möglich, jede Klasse in der 5. und 6.Jahrgangsstufen mit einem festen Dreier- oder Vierer-Team zu betreuen. 

Selbstverständlich stehen die Streitschlichter aber auch außerhalb dieser Zeit den Schülerinnen und Schülern für Gespräche zur Verfügung und bieten eine kompetente Konfliktlösung an.