UNSERE SMV

• StRin(RS)Kristina Wendl
  • StR(RS) Manfred Wendl
  •  StRin(RS) Barbara Geier
  • Korbinian Hasreiter, 10 a (1. Schülersprecher)
  • Christina Hilger, 9c (3. Schülersprecherin)
  • Miran Gashi, 10d (2. Schülersprecher)
SJ23_24 Klassensprecher

Unsere Klassensprecher im Schuljahr 2023/24

• Nikolaus 2
  • Nikolaus 1
Nikolausaktion

Durch die fleißige Vorarbeit unserer Schüler, die für ihre Klassen wieder Nikolausgedichte schrieben, wird jedes Jahr aufs Neue der Besuch des Nikolaus in den Klassenzimmern der Realschule Eggenfelden zu einer tollen vorweihnachtlichen Aktion. Zusammen mit seinen Engeln und dem Knecht Ruprecht als Begleiter findet der Nikolaus stets lobende aber auch tadelnde Worte für die Schüler. Nachdem er aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte, werden Schokoladennikoläuse verteilt. Musikalisch begleitet werden der Nikolaus und seine Engel dabei zusätzlich von den Schülern unserer Bläserklassen.

Christbaumschmücken

Die SMV organisierte und schmückte den Christbaum, der unserer Aula während der Vorweihnachtszeit weihnachtlichen Glanz verlieh.

Schülerfasching

Die alljährlich sattfindende Faschingsparty der Realschule Eggenfelden ist das Highlight der SMV. Viel gute Laune der Schüler und die tolle Musik und Atmosphäre der DJs und Light-Artists tragen dazu bei, dass sich die Aula der Realschule in einen flirrenden Tanztempel verwandelt. Zusätzliche „Specials“, wie zum Beispiel die Cocktailbar, der Auftritt einer Showtanzgruppe und die Einlage der Lehrerband, machen diesen Tag zu etwas ganz Besonderem.

• Schülerfasching 1
  • Schülerfasching 2
  • Schülerfasching 3
  • Trachtentag 1

Trachtentag

Jedes Jahr am Start der „Gerner Dult“ lässt die Realschule Eggenfelden die bayerische Trachtenkultur hochleben. So wird dieser Tag kurzerhand als Trachtentag deklariert und demzufolge kommen die meisten Schülerinnen und Schüler im Dirndlgewand bzw. in feschen Lederhosen gekleidet zum Unterricht. Natürlich lassen sich die Lehrer auch nicht lumpen und viele von ihnen kommen ebenfalls in Tracht, wodurch es richtig „bayerisch-heimelig“ an der Schule wird. Unter allen Trachtlern werden Gutscheine für das traditionelle Gerner Volksfest verlost. Die Prämierten freuen sich natürlich riesig über die großzügigen Preise und für das niederbayerische Brauchtum ist diese Aktion ein gelungener Beitrag.

Leberkäsessen der Abschlussschüler

Alljährlich veranstaltet die SMV im Anschluss an die letzten Abschlussprüfungen ein Leberkäsessen, bei dem alle Absolventinnen und Absolventen zusammen mit ihren Lehrkräften schmausen und die stressige Prüfungszeit hinter sich lassen.

Fahrten für die Klassensprecher und Tagebuchführer

In der letzten Schulwoche dürfen unsere Klassensprecher und Tagebuchführer als Belohnung für ihre geleistete Arbeit einen Ausflug unternehmen. Die Klassen 5 – 7 besuchen den Bayernpark, während es für die Klassen 8 – 9 nach einem Weißwurst-Frühstück ins Freibad Eggenfelden geht.