„Speed-Dating“ für soziale Berufe 2022

Fragen gestellt – Antworten bekommen!

Was soll ich in Zukunft machen? Diese Frage stellen sich derzeit viele Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Am vergangenen Freitag hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden daher auf zum Azubi- „Speed-Dating“. Initiiert wurde diese Aktion vom „Arbeitskreis Gesundheitsfachberufe“ der Gesundheitsregionplus des Landkreis Rottal-Inn. Zum Arbeitskreis zählen unter anderem Hausarzt Dr. Toni Wartner, Facharztzentrum für Orthopädie, Kreis- Caritasverband Rottal-Inn, BRK Kreisverband Rottal-Inn, Pichlmayr Seniorenzentrum Eggenfelden, Rottal-Inn Kliniken, KWA Bildungszentrum, Parkwohnstift Arnstorf, Agentur für Arbeit sowie MediVital Sozialstation Bad Birnbach.

Über 20 Schülerinnen und Schüler hatten sich zum „Speed-Dating“ angemeldet und so auch konkretes Interesse an einer Ausbildung im Pflege- und Gesundheitsbereich bekundet. Jeweils in einem 10-minütigen Austausch konnten Sie ihre Fragen an die Ausbilder und Personalverantwortlichen der Einrichtungen stellen, detaillierte Infos aus erster Hand zu den Ausbildungsberufen und Entwicklungsmöglichkeiten erfahren und die jeweiligen Unternehmen besser kennenlernen. In einem Matching-Bogen trugen die Schülerinnen und Schüler ihr Feedback zum Unternehmen ein und erhielten so eine Übersicht, welche Einrichtung am besten zu ihnen passen könnte. Danach ging es dann reihum zum nächsten Unternehmen. Am Ende des Tages gab es zufriedene Gesichter auf beiden Seiten, hatten doch viele der künftigen Absolventen einen Praktikumsplatz bei einer der teilnehmenden Einrichtungen gefunden.

Martin Demmelhuber

SJ22_23 - Speed Dating Egg KWA