Vorlesewettbewerb 2023

Gekonnt vorgelesen – Florian Hauslbauer Schulsieger der Stefan-Krumenauer-Realschule

• SJ23_24 Vorlesewettbewerb_2
  • SJ23_24 Vorlesewettbewerb_3
  • SJ23_24 Vorlesewettbewerb_4
  • SJ23_24 Vorlesewettbewerb_5
  • SJ23_24 Vorlesewettbewerb_6

Auch dieses Jahr stellte sich wieder die Frage: Wer wird die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stefan-Krumenauer-Realschule? Florian Hauslbauer aus der Klasse 6e heißt der Schulsieger. Er setzte sich unter anderem mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Fing“ von David Walliams gegen starke Konkurrenz seiner Mitschüler durch. Im Frühjahr darf er am Kreisentscheid teilnehmen.

Bereits im klasseninternen Wettbewerb hatten sich Marie Stöbig (6a), Emma Schachtner (6b), Felix Wimmer (6c), Veronika Niederer (6d) und Florian Hauslbauer (6e) qualifiziert. Dann kam der große Tag. Alle Sieger und ihre Mitschüler waren zum großen Lese-Finale in die Aula der Realschule gekommen. Schulleiterin Helene Sondermaier eröffnete den Vorlesewettbewerb und äußerte, diese Schüler und Schülerinnen seien ein tolles Beispiel dafür, dass die negativen Schlagzeilen der Pisa-Studie wahrlich nicht auf alle zuträfen. Schließlich hieß es noch einmal tief durchatmen und dann ging es los. Die Vorleser sollten zunächst ein paar Sätze über ihr selbst gewähltes Buch sagen, bevor sie mit dem Lesen begannen. Es ging in erster Linie um eine klare und deutliche Aussprache, flüssige Beherrschung des Textes und um einen lebendigen Vortrag. Selbstverständlich hatte ganz vorne auch eine erfahrene Jury, bestehend aus Gisela Mooser als Fördervereinsvorsitzende, Doris Seibold von der Buchhandlung Böhm und Andrea Schiebelsberger als Elternbeiratsvorsitzende, Platz genommen. Sie genossen sichtlich die Vorträge der fünf Klassensieger, die zunächst vorbereitete Stellen aus selbstgewählten Büchern vorlasen und in einer zweiten Runde ihnen unbekannte Passagen aus „Magic Agents“ von Anja Wagner meistern mussten. Dieser Durchgang brachte dann die Entscheidung. Denn, nachdem sich die Jury zur ausgiebigen Beratung zurückgezogen hatte, stand schließlich der Schulsieger Florian Hauslbauer aus der Klasse 6e fest, der beim Fremdtext am meisten überzeugte. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und Gutscheine als Preise. Der Sieger durfte sich zusätzlich über das Buch „Magic Agents“ von Anja Wagner, gesponsert von Doris Seibold, freuen. Musikalisch umrahmt wurde der Vorlesewettbewerb von der Bläserklasse 6a unter der Leitung von BerR Markus Asböck.

Susanne Kasper