Bundesjugendspiele 2023

SJ22_23 Bundesjugendspiele

Am Dienstag, den 04. Juli 2023, standen die Bundesjugendspiele für die 5. bis 7. Klassen auf dem Programm. Dabei mussten sich insgesamt 438 Schülerinnen und Schüler im leichtathletischen Dreikampf (Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf) miteinander messen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse in den jeweiligen Disziplinen standen am Ende die Sieger der einzelnen Jahrgänge fest:

JahrgangMädchenJungen
2012Göldner Liselotte (Klasse 5a)Greil Niklas (Klasse 5b)
2011Vu Thuy Nhung (Klasse 6d)Maier Felix (Klasse 6b)
2010Halbinger Sophia (Klasse 6b)Wimmer Moritz (Klasse 7a)
2009Greil Li (Klasse 7c)Hierlmeier Simon (Klasse 7b)
2008Reithmeier Amy-Lee (Klasse 7f)Yerli Burak (Klasse 7c)

Bei der Gesamtwertung wurden die erzielten Punkte über der Ehrenurkunde des jeweiligen Jahrgangs ermittelt. So konnte man die Ergebnisse der einzelnen Jahrgänge objektiv miteinander vergleichen und anschließend folgende Schulsieger der Bundesjugendspiele 2023 küren:

PlatzierungMädchenJungen
1. PlatzGreil Li (Klasse 7c)Hierlmeier Simon (Klasse 7b)
2. PlatzGöldner Liselotte (Klasse 5a)Fackelmann Dominik (Klasse 7a)
3. PlatzTändler Sophia (Klasse 5e)Wimmer Moritz (Klasse 7a)

Bei der Siegerehrung, die von Schulleiter Alfred Reithmeier durchgeführt wurde, erhielten die beiden Schulsieger einen Wanderpokal, der sie bis zu den nächstjährigen Bundesjugendspielen an ihren Gesamttriumph erinnert.

Roland Schilcher