Fachschaft Französisch

CIMG2183

Straßburgfahrt

Die Französischklassen der 8. und 9. Jahrgangsstufe verbrachten abwechslungsreiche Tage in Straßburg. Bei der Ankunft im Hotel kam die Erkenntnis: die sprechen hier tatsächlich Französisch! Dann erklommen wir gleich am ersten Nachmittag die 360 Stufen zum Turm des Straßburger Münsters und erkundeten die touristischen Highlights der Stadt. Geographie (Schwarzwald und Vogesen), Geschichte (Soldatenfriedhof, mittelalterliches Ribeauvillé, Haut-Koenigsbourg) und Biologie (Berberaffenpark) waren beim Ausflug ins Elsass angesagt. Im Europaparlament erhielten wir politische Bildung und genossen anschließend die kulinarische Spezialität der Region: Flammkuchen. Mmh, délicieuse la tarte flambée!

France Mobil an der Realschule Eggenfelden

Das France Mobil bietet den Schülern der 6. Klassen eine lustige und abwechslungsreiche Schnupperstunde Französisch – durchgeführt von zwei echten Französinnen: Karen aus Saint-Étienne und Marie aus der Bretagne. Sie sprechen ausschließlich Französisch, dazu Gestik, Mimik und ein paar Bilder und schon verstehen die 6. Klässler, die an der Realschule ab der 7. Klasse Französisch wählen können, jedes Wort: crocodile et éléphant, baguette et crêpe, balcon et cactus, bus et taxi, guitare et musique… So einfach ist das!

delf

DELF-Diplom und Nachweis der 2. Fremdsprache

In der Wahlpflichtfächergruppe IIIa Französisch erreichen die Schüler am Ende der 10. Klasse das DELF (= Diplôme d’études en langue française) Niveau B1 im Rahmen der Abschlussprüfung. Dies ist ein international anerkanntes Sprachdiplom.

Das DELF B1 attestiert eine fortgeschrittene Sprachverwendung und gilt auf dem Arbeitsmarkt als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse. Damit ist es ein klares Plus bei der Bewerbung um Praktikums-, Arbeits- oder Duale Studienplätze in Unternehmen mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen, wie es viele mittelständische bayerische Betriebe sind. Ferner entspricht dieses Sprachniveau den für eine Einbürgerung erforderlichen französischen Sprachkenntnissen.

Durch das Erlernen von Französisch haben die Realschüler beste Grundlagen geschaffen, um an der FOS/BOS die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen, da der Erwerb einer 2. Fremdsprache hierfür Voraussetzung ist. Die Abschlussprüfung in Französisch an der Realschule wird voll anerkannt und dient als Nachweis der 2. Fremdsprache im Abitur.