Fachschaft Physik

• Christoph, Jonas 3
  • eiswuerfel_glas_Wick_quirin

Teilnahme an Wettbewerben

In diversen Wettbewerben (Jugend forscht, Physik im Bild, Bau dein eigenes Radio,…) können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte aus dem Physikunterricht in die Praxis umsetzen und mit etwas Glück auch den ein oder anderen Preis ergattern.

Schülerübungskästen

Unsere Schule ist mit Übungskästen zu allen Themenbereichen des Physiklehrplans von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 10 ausgestattet. Die Lernenden erhalten so einen handlungsorientierten Einstieg in die einzelnen Themengebiete und lernen das eigenständige Experimentieren als wesentlichen Baustein der Naturwissenschaft Physik kennen.

Modern ausgestattete Fachräume

Seit dem Schuljahr 2017/18 besitzt unsere Schule einen neuen Physiklehrsaal und einen neuen Physik-Übungsraum. In beiden Räumen befinden sich Dokumentenkameras, Laptops und Beamer. Die Lehrerpulte ermöglichen die Arbeit mit dem digitalen Messwerterfassungssystem CASSY. Für Schülerexperimente sind die einzelnen Tische mit einer – vom Lehrer regelbaren – Spannungsversorgung ausgestattet. Die gestufte Sitzordnung im Physiklehrsaal ermöglicht einen guten Blick auf die Experimente auch in den hinteren Reihen.

Beiträge aus der Fachschaft Physik

Keine Beiträge gefunden.