Fachschaft Geschichte

Landau 3

Fahrt ins Archäologiemuseum

Alljährlich findet – passend zum Lehrplan für die sechste Jahrgangsstufe – eine Fahrt der 6. Klassen ins niederbayerische Archäologiemuseum nach Landau an der Isar statt. Fundstücke aus der Steinzeit, die Rekonstruktion eines steinzeitlichen Hauses und vor allem die Möglichkeit, dem Leben während der Steinzeit durch Experimentalarchäologie näherzukommen, begeistern die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue.

Museum im Koffer

Museum im Koffer – unter diesem Motto läuft ein Projekt für die 9. Klassen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, sich mit historischen Fakten im Hinblick auf den ersten Weltkrieg auseinanderzusetzen. Sach-, Text- und Bildquellen aus dem Kriegsalltag und entsprechende Aufgabenstellungen motivieren die Teilnehmer, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen.

• Museum 1
  • Museum 3
  • Museum 2

Lehrfahrt zur Gedenkstätte Mauthausen

Die Lehrfahrt zur Gedenkstätte Mauthausen findet gegen Ende des Schuljahres für die 9. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dort mit dem schrecklichen Lageralltag der KZ – Insassen und den Verbrechen der nationalsozialistischen Machthaber auseinander.