Fachschaft Biologie

• Werdan (2)
  • Werdan (1)

Reptilienvorstellung in den 6. Klassen

Alljährlich kommt Herr Werdan aus der Nähe von Burghausen mit seinen Reptilien sprichwörtlich hautnah zu unseren Schülern an die Schule. Herr Werdan ist Reptilienspezialist und stellt verschiedenste Reptilien in Bezug auf Vorkommen, Alter, Größe, Fress- und Fortpflanzungsverhalten vor. Sie erfahren dabei aber auch, dass so ein Reptil kein Tier ist, dass man leichtfertig als Haustier halten kann.

Vogelstimmen

Seit 2017 gibt es im Frühjahr eine ganze Woche lang Vogelstimmen als „Pauseneinstimmung“! Kurz vor jeder Pause wird über die Lautsprecheranlage der Schule ein Vogel mit seinem typischen Gesang für ca. eine Minute vorgespielt. Zusätzlich können sich die Schüler dann diesen Vogel in der Pause am Fernseher (Aula-TV) in der Pausenhalle ansehen. Insgesamt werden also 5 Vögel in dieser Woche vorgestellt, wobei immer auch der Vogel des Jahres mit dabei ist.

owl-2866702_640
  • Bild 7
  • Bild 5
  • Bild 4
  • Bild 3
  • Bild 2

Biologische Arbeitsweisen

Im Fach Biologie stehen biologische Arbeitsweisen auf der Tagesordnung.

Mithilfe des Mikroskops erforschen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Zellen einer Zwiebel.

Die 5. Klassen haben viel Freude bei der Präparation eines Schweineherzens. Hierbei übertragen die Lernenden ihr theoretisches Wissen über den Aufbau eines Säugetierherzens auf das reale Objekt.

Im Praktikum stellen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Vaseline, Gips und einer Muschel selbst Fossilien her. Durch die praktische Arbeit festigen die Schülerinnen und Schüler somit ihr Wissen über die Entstehung von Fossilien.