MEDIENNUTZUNG

Bring Your Own Device

Als zukunftsorientierte Realschule wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Einsatz ihrer eigenen Smartphones oder anderer eigener vergleichbarer Endgeräte in unserem Netz unter Berücksichtigung nachfolgender Voraussetzungen ermöglichen:

• Grundsätzlich ist es unseren Schülerinnen und Schülern in der Zeit von 07:35 Uhr bis 16:30 Uhr untersagt, ihre Smartphones oder vergleichbare digitale Endgeräte auf dem Schulgelände zu nutzen. Die Geräte haben während dieser Zeit ausgeschaltet zu sein.
  • Dieses Nutzungsverbot kann von den Lehrkräften jedoch gezielt aufgehoben werden, wenn die Geräte zu unterrichtlichen Zwecken genutzt werden sollen.
  • Die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen sind streng zu beachten, insbesondere dürfen keine Fotos oder Videos ohne ausdrückliche Erlaubnis einer Lehrkraft angefertigt werden.
  • Die EDV-Nutzungsordnung gilt ebenfalls bei der Nutzung des WLAN.
  • Die Schule übernimmt keine Haftung für schülereigene Geräte.

Bei unerlaubter Nutzung erhält der betroffene Schüler bzw. die betroffene Schülerin eine pädagogische Erziehungsmaßnahme. Bei groben Verstößen können auch Maßnahmen entsprechend der EDV-Nutzungsordnung ergriffen werden.