Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

• IMG_4265 (3)
  • IMG_4252 (2)
  • IMG_4244

Auch dieses Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen an der Stefan-Krumenauer Realschule statt, coronabedingt unter Einhaltung der besonderen Hygienevorschriften und leider nur im kleinen Rahmen. Nichtsdestotrotz gaben die sechs Klassensieger alles und haben ihre Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Bereits im klasseninternen Vorentscheid hatten sich die drei Mädchen und drei Jungen qualifiziert: Elias Richter (6a), Linus Schmidbauer (6b), Elsa Partecke (6c), Laura Grohmann (6d), Theresa Attenberger (6e) und Daniel Maier (6f). Vor den Augen der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Frau Seibold von der Buchhandlung Böhm, Frau Geigenberger als Elternbeiratsvorsitzende und Frau Mooser vom Förderverein gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und beeindruckten die Zuhörer, als sie in der ersten Runde aus den von ihnen ausgewählten Büchern vorlasen.

In der zweiten Wettbewerbsrunde mussten sie einen Fremdtext vortragen. Dazu brachte Frau Seibold das Buch „Endling“ von Katherine Applegate mit, bei dem es sich um eine spannende Fantasiegeschichte handelt. Auch dieses Mal bewiesen alle sechs Klassensieger ihre Lesekünste. Am Ende setzte sich schließlich Theresa Attenberger gegen eine starke Konkurrenz durch und wurde Schulsiegerin. Sie konnte sich über einen Buchpreis, gesponsert von der Buchhandlung Böhm, freuen. Darüber hinaus gab es gleich zwei Zweitplatzierte: Elias Richter und Daniel Maier. Sie gewannen einen Büchergutschein, gestiftet von Frau Mooser. Natürlich erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde für ihre hervorragende Leistung.

Theresa Attenberger wird als Schulsiegerin in der nächsten Wettbewerbsrunde unsere Schule sicher würdig vertreten. Wir alle drücken ihr für den Regionalentscheid ganz fest die Daumen

Susanne Kasper