Fachschaft Informationstechnologie

Tastschreiben

An der Stefan-Krumenauer-Realschule beginnt der Unterricht im Fach Informationstechnologie in der sechsten Jahrgangsstufe für alle Schüler. Zunächst liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung des Tastschreibens. Jeder darf sein Können hier beim jährlichen Schulwettbewerb unter Beweis stellen.

Medienkompetenz

Grundlagen im Umgang mit nützlicher Soft- und Hardware werden schon in den niedrigen Jahrgangsstufen genauso vermittelt wie das richtige Verhalten in sozialen Netzwerken. Durch den Verweis auf Chancen und Gefahren im Netz sollen unsere Kinder zu verantwortungsvollen Usern mit den erforderlichen Kompetenzen heranwachsen.

Technisches Zeichnen

Nach der Wahl der Wahlpflichtfächergruppen spezialisieren sich auch die Themen dahingehend. Das technische Zeichnen mit CAD (Computer Aided Design) beispielsweise nimmt bei den Mathematikern und Werklern einen großen Bereich ein. Ein geschultes räumliches Vorstellungsvermögen, sauberes Zeichnen und die dreidimensionale Umsetzung am PC in SolidEdge führt unsere Schüler mit Spannung an vielfältige Berufszweige heran.

Modulverteilung

Lehrplanmodule

Auch alle anderen speziell ausgewählten Lehrplanmodule angepasst an die Interessen in den Wahlpflichtfächergruppen bereiten hervorragend auf das spätere Berufsleben vor.

Neue Fachräume

In den neuen Räumen unserer vier EDV-Säle können teilweise sogar ganze Klassen praktische Erfahrungen sammeln. Auch die Leistungsfeststellungen finden meistens praktisch an den Rechnern statt. Über die gelernten Inhalte bekommen unsere Schüler dann separate Zertifikate zusätzlich zum Zeugnis ausgehändigt.

biber

Wettbewerb Informatikbiber

Dieser Wettbewerb ist Deutschlands größter Informatik- Schulwettbewerb.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, das Interesse am Fach Informationstechnologie durch eine erste attraktive Bewegung mit dessen Konzepten zu wecken. Dazu sind die Aufgaben unterhaltsam und überraschend konzipiert, ihr Gehalt ist trotzdem anspruchsvoll und klar informatorisch. Jugendliche werden so angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnologie umzugehen und sie erfahren, wie die Informationstechnik alle Bereiche des Alltags mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten durchdringt.

Es gibt die Möglichkeit, im Wettbewerb Preise und Urkunden zu erhalten.

Nähere Informationen finden Sie unter:  https://www.bwinf.de/biber/

Die „Fertigkeiten am PC“ im Lebenslauf dürften in der Bewerbungsmappe unserer Schüler also gut gefüllt sein.